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Cineville Kino-Abo startet in Deutschland: Unbegrenzter Kinogenuss ab 15. August

Cineville, das erfolgreiche Kinoabonnement aus den Niederlanden, expandiert nach Deutschland. Ab dem 15. August 2024 können Filmfans in fünf deutschen Städten – Berlin, Hamburg, Freiburg, Köln und Nürnberg – das beliebte Angebot nutzen. Ab Oktober 2024 werden zahlreiche weitere Städte folgen.

— Das Casablanca Kino in Nürnberg gehört zu den Gründungskinos von Cineville Deutschland
© Casablanca Nürnberg

Die Initiative, Cineville nach Deutschland zu bringen, entstand während der Berlinale 2023, als sich sieben Kinobetreiber*innen zusammenschlossen. Die Plattform www.cineville.de ist bereits seit Juni online und Abonnements können ab sofort abgeschlossen werden.

Ein Abo für unabhängige Kinos

Cineville bietet seinen Mitgliedern für 20 Euro im Monat unbegrenzten Zugang zu einer Vielzahl von Filmen, Festivals und Sonderveranstaltungen in allen teilnehmenden Kinos bundesweit. Zu diesen Kinos gehören Arthouse-Filmtheater, Programmkinos, Filmkunstkinos und lokale Lieblingskinos. Mit der Cineville-Karte können Abonnent*innen nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern auch unterwegs und bei Heimatbesuchen Kinos besuchen und gleichzeitig die lokale unabhängige Kinoszene unterstützen.

Das Abonnement kann für mindestens vier Monate abgeschlossen werden und ist danach jederzeit kündbar. Bei der Anmeldung fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 4,50 Euro an. Für junge Erwachsene bis 25 Jahre kostet das Abo 22 Euro im Monat, für Personen ab 26 Jahren 24 Euro. Bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr reduziert sich der Preis auf 20 Euro pro Monat. Zudem kann das Abo auch als Geschenk erworben werden.

Erfolgsmodell aus den Niederlanden

Cineville startete 2009 in Amsterdam und hat sich seitdem zu einem Netzwerk aus über 70 Kinos in 40 niederländischen Städten entwickelt. Das Modell zielt darauf ab, den Besuch von Arthouse-Kinos attraktiver und zugänglicher zu machen, besonders für junge Menschen. Heute verzeichnet Cineville in den Niederlanden über 90.000 Abonnent*innen, wobei das Angebot besonders bei der Altersgruppe von 20 bis 35 Jahren beliebt ist, aber auch bei älteren Kinogänger*innen Anklang findet.

Die Einführung von Cineville in den Niederlanden hat die Kinobesuche signifikant gesteigert. Abonnent*innen besuchen im Durchschnitt 2,5 Mal im Monat ein Kino und 87% der Mitglieder gehen 1,5 Mal häufiger ins Kino als zuvor. Sie sind bereit, auch weniger bekannte Filme und ungewöhnliche Genres zu entdecken. Diese Entwicklung hat zu einem Anstieg der Besucherzahlen sowohl bei Blockbustern als auch bei kleineren und experimentelleren Filmstarts geführt, was die Vielfalt auf den Kinoleinwänden fördert.

Nach dem Erfolg in den Niederlanden expandierte Cineville 2022 nach Belgien. In Österreich startete das Projekt im März 2023 unter dem Namen nonstop kino und erfreut sich dort ebenfalls grosser Beliebtheit in 24 Kinos. Eine schwedische Variante befindet sich derzeit in Entwicklung.

Mit dem Start in Deutschland hoffen die Gründer*innen von Cineville, auch hierzulande die Liebe zum Kino zu fördern und unabhängigen Kinos eine stärkere Plattform zu bieten.

Auteurkino ist kein „schwerer“ Film: Eine seltsame Reputation in einer Welt, die Gegensätze in allen Bereichen bevorzugt – hier Mainstream-Kino und Autorenkino. Ins Kino zu gehen bedeutet, seinen Horizont zu erweitern, und das ist in allen Genres und an allen Orten möglich. Apropos Orte: auch Arthouse-Kinos bieten ein exotisches Erlebnis, da ihre Säle oft im Geiste und der Geschichte des Ortes gestaltet sind. Die Reise vor die Haustür lohnt sich oft!

https://cineville.de

Malik Berkati

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