j:mag

lifestyle & responsible citizenship

Berlinale 2011Cinéma / KinoCulture / KulturPressemitteilungen

Berlinale 2011: Gläserne Bären bei Generation 14plus

Berlinale 2011: Gläserne Bären bei Generation 14plus

Die Mitglieder der Generation 14plus Jury

Faysal Asfaha

Jonathan Curio

Leonie Goebel-Künnecke

Theresa Greiwe

Roberta Huldisch

Oskar E. Levis

Tara Mauritz

vergeben die folgenden Preise:

Gläserner Bär für den besten Film: On the Ice

von Andrew Okpeaha MacLean, USA 2011

Dieser Film hat uns von der ersten Minute an gefangen genommen und bis zum Ende kein einziges Mal losgelassen. Mit einfachen Mitteln wird hier zwischen Einsamkeit und unendlicher Weite eine Atmosphäre von erstickender Enge geschaffen. Unser Gewinnerfilm entführt uns in eine Welt, die uns ganz und gar unbekannt war. Eine Welt, in der alles in Dunkelheit getaucht scheint, obwohl die Sonne nie untergeht.

Lobende Erwähnung: Apflickorna

von Lisa Aschan, Schweden 2011

Gefühle zeigen macht verletzlich. Wer verletzlich ist, verliert die Kontrolle. Ein Spiel zwischen Liebe und Macht. Ein Film, der verwirrt und verstört, einen gleichsam erkalten und erstarren lässt, der eine Lawine von Gedanken, von Fragen, aber auch von Antworten aufwirft.

Gläserner Bär für den besten Kurzfilm: Manurewa

von Sam Peacocke, Neuseeland 2010

Diesem Film gelingt es, in kürzester Zeit unabhängige Handlungen und Persönlichkeiten zu etablieren, sie gekonnt zu verdichten und in einem alles verändernden Schicksalsschlag zusammenzuführen. In unserem Gewinnerfilm gibt es nicht nur Opfer und Täter, nicht nur Schuldige und Unschuldige, sondern vor allen Dingen Menschen.

Lobende Erwähnung: Get Real!

von Evert de Beijer, Niederlande 2010

Aggressiv, innovativ und explosiv. Ein Angriff auf die Sinne. Ein Film, der für uns ständig auf dem Grat zwischen Abartigkeit und Genialität balanciert. Eine hektische Aneinanderreihung von Farben, Handlungen und Detailreichtum. Ein Film, wie wir ihn noch nie gesehen haben.

Pressemitteilung

Sébastien Deshusses

Administrateur / Administrator (basé à Genève)

Sébastien Deshusses has 37 posts and counting. See all posts by Sébastien Deshusses

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

*